Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sellerieterrine mit Rehrückenfilet in Wachholderbutter
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Schalotten gewürfelt
Knoblauchzehe gehackt
20 GrammButter
200 GrammKnollenselleriefleisch, klein gewürfelt
150 MilliliterWeisswein
400 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
 Chili
4 BlätterGelatine, in kaltem Wasser eingeweicht
150 GrammKnollenselleriefleisch, klein gewürfelt und blanchiert
2 EsslöffelSchnittlauch geschnitten
Rehmedaillons
Rehrückenfilet ca. 350g
 Salz
 Pfeffer
20 GrammButterschmalz
 Rosmarinzweige
 Einige Thymianzweige
 Wacholder gemahlen
Wacholderbutter
100 GrammButter
Schalotte in Würfel geschnitten
 Wacholder gemahlen
2 EsslöffelThymianblättchen
 Salz
 Pfeffer
Zum Garnieren
 Einige Blätter Friséesalat
 Einige Kerbelzweige
die Zubereitung:

1. Schalotten und Knoblauch in Butter anbraten. Rohen Sellerie dazu, mit Weisswein ablöschen. 200 ml Sahne angiessen und das Ganze mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Sellerie kochen lassen, bis er weich und die Flüssigkeit vollständig eingekocht ist.

2. Gelatineblätter ausdrücken, unter den warmen Sellerie rühren und auflösen. Sellerie in einem Mixer pürieren, noch einmal mit Salz, Pfeffer würzen. Blanchierte Selleriewürfel darunter heben und die Masse abkühlen lassen, bis sie zu stocken beginnt.

3. Restliche Sahne steif schlagen, zusammen mit Schnittlauch unter die Selleriemasse heben. Eine Terrinenform (ca. 750 ml Füllmenge) mit Klarsichtfolie auslegen und Selleriemasse einfüllen. Klarsichtfolie darüber legen, Terrine abdecken und im Kühlschrank fest werden lassen.

4. Backofen auf 130 °Cvorheizen. Rehrückenfilet von Haut und Sehnen befreien, mit Salz, Pfeffer würzen und im heissen Butterschmalz von allen Seiten gut anbraten. Rosmarin- und Thymianzweige dazugeben und das Fleisch mit Wacholder würzen.

5. Filet herausnehmen, zusammen mit Kräuterzweigen auf Alufolie legen, in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 Minutenbraten. Aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen.

6. Butter in der Pfanne, in der das Fleisch angebraten wurde, aufschäumen lassen. Schalottenwürfel darin anbraten, kräftig mit Wacholder würzen. Thymian dazugeben, Butter mit Salz und Pfeffer würzen und vom Herd nehmen.

7. Salatblätter auf Teller legen und mit Salz würzen. Sellerieterrine und Rehrückenfilet in Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten. Wacholderbutter darüber träufeln und alles mit Kerbelzweigen garnieren.

Weinempfehlung: Ein trockener Spätburgunder aus Rheinhessen

ezepte/23317/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine