Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Deftiges Kartoffelgratin
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKartoffeln festkochend
 Salz
1/2 TeelöffelKümmel
100 GrammRohgeraeucherter Speck; in dünnen Scheiben
Schalotten eventuell die Hälfte mehr
50 GrammButter
200 GrammSahne
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Die Mengenangaben sind als Beilage berechnet. Wird das Gericht als Hauptgericht mit Salat serviert, so verdoppelt man die Mengen.

Die gut gewaschenen, ungeschälten Kartoffeln in gesalzenem Wasser mit dem Kümmel fast gar kochen, das dauert je nach Grösse 15 bis 20 Minuten, mit einer Messerspitze prüfen, ob sie noch einen leichten Widerstand bieten.

Dann die Kartoffeln abgiessen, etwas abkühlen lassen, pellen und in dünne Scheiben schneiden. Den Speck fein würfeln, ebenso die geschälten Schalotten.

Die Speckwürfel in einer kleinen Pfanne bei mässiger Hitze auslassen, etwas von der Butter zugeben und die Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Nun den Backofen auf 200 °C anheizen.

Eine feuerfeste Glas- oder Auflaufform leicht mit etwas Butter ausstreichen und die Hälfte der Kartoffelscheiben ringförmig von aussen nach innen auf dem Boden einschichten. Die Speck-Schalottenmischung darauf verteilen und die restlichen Kartoffelscheiben ebenso gleichmässig darüber auslegen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine