Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Panhas
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 MilliliterWurstbrühe (oder Fleischbrühe)
65 GrammSpeck gewürfelt
Zwiebeln gehackt
350 GrammFrische Blut- und Leberwurst
300 GrammBuchweizenmehl
1 TeelöffelNelken gemahlen
1 TeelöffelMajoran gehackt
1 TeelöffelOregano gehackt
 Salz
 Pfeffer
 Bratfett
die Zubereitung:

Panhas heisst eigentlich "Pfannenhase", und das, weil das Gericht in seiner Farbe an Hasenfleisch erinnert. Aus einer mit Buchweizenmehl angedickten Leber- und Blutwurstsuppe entsteht eine Art Pastete. Ursprünglich wurde der Panhas zubereitet, um übrig gebliebene Brühe aufzubrauchen. Die Gerichte waren damals so aufeinander abgestimmt, dass alle Zutaten verbraucht werden konnten.

* Zwiebeln und Speck zusammen in einem Suppentopf anbraten.

* Brühe hinzugeben und zum Kochen bringen. Leber- und Blutwürste aus der Haut nehmen und in der Brühe aufkochen.

* Buchweizenmehl unter ständigem Rühren in die Suppe geben.

* Die Suppe zehn Minuten lang kochen lassen und mit Nelkenpulver sowie Majoran und Oregano würzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen.

* Die Masse in einer Kastenform im Kühlschrank erkalten und fest werden lassen.

* Vor dem Servieren in Scheiben schneiden und in einer Pfanne von beiden Seiten anbraten.

Dazu passen zum Beispiel Löwenzahnsalat, Buchweizenküchle (=> extra Rezept) und Rübenkraut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine