Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brombeer-Apfel-Cobbler
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammKochäpfel; geschält, entkernt, in Scheiben
2 EsslöffelGranulierter Zucker; (1)
4 EsslöffelWasser
225 GrammBrombeeren; gesäubert
Teig
225 GrammVollkornweizenmehl
1 PriseSalz
2 TeelöffelBackpulver
25 GrammMargarine
25 GrammZucker fein (2)
150 MilliliterMilch fettarm
 Milch z. Bestreichen
die Zubereitung:

Den Backofen auf 220GradC erhitzen und einen Rost in der oberen Hälfte einschieben. Die Äpfel mit dem Zucker (1) und dem Wasser in einen Topf geben. Weichduensten, dann die Brombeeren hineingeben und weitere drei Minuten dünsten. Das Obst in eine feuerfeste Form mit ca. 1, 2 Liter Inhalt geben. Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz in eine Schüssel geben und die Margarine einarbeiten, bis eine feinkrümelige Masse entsteht. Den Zucker (2) und soviel Milch hineinrühren, dass der Teig glatt wird. (Er sollte nicht zu feucht sein.) Den Teig auf ein leicht bemehltes Brett legen und 1 cm dick ausrollen. Mit einem 4 cm breiten, gewellten Ausstecher Kreise ausstechen. Diese Teigkreise überlappend und den Rand der Form auf das Obst legen und mit etwas Milch bestreichen. Im Backofen 10-15 Minuten backen, bis der Teig eine goldbraune Färbung bekommt.

Abwandlung: Das Rezept kann auch mit eingemachten Früchten wie Pflaumen, Stachelbeeren, Himbeeren und Äpfeln oder mit Aprikosen zubereitet werden.

Verlag: Pawlak - Isbn 3-88199-652-4


Anmerkungen zum Rezept:
keine