Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Birnentarte
Zutaten für 8  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
100 GrammMehl
50 GrammSpeisestärke fein
Eigelb
50 GrammZucker
75 GrammButter
Belag
1000 GrammBirnen reif
 Zitronen Saft
50 GrammWalnusskerne gehackt
Zum Bestreichen
1 EsslöffelBirnenkraut
1 EsslöffelBirnengeist
die Zubereitung:

Mehl und feine Speisestärke in eine Schüssel geben. Eigelb, Zucker und das weiche Fett dazugeben. Alles zu einem Teig verkneten, kaltstellen. Birnen schälen, halbieren, entkernen und fächerförmig einschneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Teig ausrollen und eine Springform ( 26 cm ø ) damit auslegen, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen.

Birnen mit der Schnittfläche nach unten auf den Teigboden legen. Die Lücken mit Walnusskernen füllen und im vorgeheizten Backofen (E:200-225GradC/G:Stufe 3-4) 45-55 Minuten backen. Birnenkraut und Birnengeist verrühren. Den noch warmen Kuchen damit bestreichen. Nährwertangaben: 1145kJ/274kcal, 3g Eiweiss, 34g Kohlenhydrate, 13g Fett pro Portion.

-Jörg Weinkauf@2:245/6801.7


Anmerkungen zum Rezept:
keine