Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Polnische Schnitzel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammDicke Rind-Saftplätzli
150 GrammMagerer Kochspeck
Zwiebel
Knoblauchzehen
2 EsslöffelMehl eventuell mehr
 Salz
 Pfeffer
 Sonstiges Gewürz
100 GrammSbrinz
Überbracht Von
 Eva Eidam, Belp, 'Berner Landfrauen kochen' Erfasst von Rene Gagnaux
die Zubereitung:

Eva Eidam: Warum "Polnische Schnitzel"? Meine Grossmutter hat dies sicher mit "Es kommt mir spanisch vor" verwechselt, weil das Gericht ein wenig ungewohnt ist. Sie sagte aber: "Es kommt mir polnisch vor" ~- so sind die polnischen Schnitzel in unserer Familie entstanden.

Rindsplätzli beidseitig anbraten.

Speck in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch kleinhacken und zusammen mit dem Speck gut rösten. Mehl und Gewürz dazugeben, mit Wasser oder Bouillon ablöschen, dass eine sämige Sauce entsteht. Alles über die Plätzli giessen.

Je nach Fleischsorte 1 1/2 bis 2 Stunden leise (höchstens auf Stufe 2 Elektroherd) köcheln lassen.

Reibkäse sorgfältig darunterziehen und nach Bedarf noch etwas nachwürzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine