Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Krautknoepfe
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
Gemüsezwiebeln a 300 g
100 GrammReis
Knoblauchzehen
400 GrammSchweinemett, gewürzt
Eier
4 TeelöffelPaprika edelsüss, Pulver
1 TeelöffelPaprikapulver rosenscharf
2 TeelöffelMajoran getrocknet
 Salz
 Pfeffer
2 DoseSauerkraut (a 770 g Abtropf gewicht)
100 GrammSpeck durchwachsen
60 GrammSchweineschmalz
Lorbeerblätter
1 TeelöffelKümmel
1 TeelöffelZucker
1000 MilliliterRinderfond
600 GrammSchmand
die Zubereitung:

Die Zwiebeln pellen, halbieren und fein würfeln. Den Reis in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. Knoblauchb pellen und fein hacken. Das Schweinemett in einer Schüssel mit der Hälfte der Zwiebelwürfel, dem Reis und den Eiern verkneten. Mit der Hälfte des Paprikas, Majoran und dem Knoblauch würzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Sauerkraut in einem Sieb abtropfen lassen und zerzupfen. Aus der Hackmasse 2 Bällchen pro Person formen, in das Sauerkraut einwickeln und fest andrücken, Rest beiseite stellen.

Speck würfeln. Die restlichen Zwiebeln und den Speck in 1/3 des Schmalzes in einem hohen Bräter anbraten, bis die Zwiebeln goldbraun sind. Das restliche Sauerkraut, die Lorbeerblätter, den Kümmel und den Zucker dazugeben und kurz andünsten. Die Sauerkraut- Hack-Bällchen darauf setzen und das restliche Schmalz in Flöckchen darauf verteilen. Die Brühe dazugiessen und die Bällchen bei milder Hitze etwa 1 1/2 Stunden garen. Inzwischen den Schmand mit dem restlichen Paprika verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Krautköpfe mit dem Schmand servieren.

auf dem Rost auf die 2. Schiene von unten des auf 180DurchmesserC vorgeheizten Backofens schieben. Dadurch bekommt das Kraut eine bräunliche Kruste und schmeckt insgesamt noch herzhafter.


Anmerkungen zum Rezept:
keine