Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander auf Fenchelgemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zanderfilets ohne Haut ss 100 g
1 grossFenchelknolle, ohne Mittelstrunk
1 TeelöffelFenchel gekörnt
 Salz
 Zucker
 Pfeffer
100 MilliliterWeisswein
 Pn Noilly Prat
1 TasseCrème fraîche, 125 g
 Olivenöl
1 EsslöffelButter
 Zitrone
Zutaten Für Den Fischsud
2 EsslöffelOlivenöl
200 MilliliterWeisswein
100 MilliliterNoilly Prat
 Salz
die Zubereitung:

Den Fenchel vom Mittelstrunk befreien und in Scheiben schneiden, in Olivenöl mit etwas Zucker und den Fenchelkörnern glasig andünsten. Zucker und Öl sollen sich dabei gut auf dem Fenchel verteilen. Jetzt mit Vermouth (Noilly Prat) und Weisswein ablöschen, etwas salzen und leicht pfeffern, dann sieben bis acht Minuten ganz leise köcheln lassen. Zum Schluss Crème fraîche dazugeben und mit etwas Zitrone abschmecken.

Die Fischfilets salzen und pfeffern. Öl, Weisswein und Noilly Prat in einer Pfanne mit hohem Rand geben, erhitzen und einmal aufkochen lassen. Dann die Temperatur reduzieren und die Fischfilets einlegen. Den Deckel darauflegen und fünf Minuten ziehen lassen - bei kleiner Hitze. Dann mit dem Fenchelgemüse servieren.

So wird serviert:

Fenchelgemüse auf den Teller geben, die Fischfilets darauf legen, mit etwas Fischsud begiessen und mit Kartoffelpüree oder Baguette servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine