Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet Mit Kartoffelschuppen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammKartoffeln
Zanderfilets (à 300 g)
 Salz
 Pfeffer
40 GrammButter
Eigelb
4 EsslöffelÖl
Thymian
die Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen, waschen, abtropfen lassen, auf der Haushaltsreibe in dünne Scheiben hobeln, mit Küchenpapier gut trockentupfen. Immer mehrere Scheiben aufeinanderlegen und mit dem Ausstecher Kreise (2 cm ø) ausstechen.

2. Die Zanderfilets quer halbieren, salzen und pfeffern. Die Butter im Topf zerlassen. Die Zanderfilets auf einen Teller legen. Die Hautseite der Filets dick mit verquirltem Eigelb bepinseln. Die Kartoffelkreise leicht übereinanderlappend als Schuppen darauf festkleben. Die flüssige Butter auf die Kartoffelschuppen pinseln.

Die Zanderfilets in den Kühlschrank geben und die Butter in 20 Minuten fest werden lassen.

3. Das Öl in einer Pfanne nicht zu stark erhitzen. Die Zanderfilets mit der Schuppenseite nach unten hineinlegen und bei milder Hitze in 5-6 Minuten langsam goldbraun braten. Den Fisch noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen. Die Thymianzweige in die Pfanne geben und mitbraten. Den Fisch umdrehen, salzen und 1 Minute weiterbraten.

4. Die Zanderfilets mit etwas Thymian bestreuen, auf saurem Linsengemüse anrichten und servieren.

Nährwerte pro Person: Fett in g: 16, Kohlenhydrate in g: 4, kcal: 287, kJ: 1205


Anmerkungen zum Rezept:
keine