Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kaffee mit Schuss: Irish Coffee & Co. (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

_Kaffee mit Schuss - und in jedem Land ein anderer Klassiker_ Natürlich sind die Zeiten schon etwas passe, als es ein Muss war, seinen Gästen als Abschluss des Menus einen "Irish Coffee" anzubieten. Allerdings ist es schon interessant zu sehen, dass in jedem Land Kaffee-Rezepte zu finden sind, die eine Allianz mit Spirituosen eingehen. Schliesslich ist und bleibt es einfach eine nette Geste: Wenn der Kaffee nach dem Essen eine genüssliche Verbindung mit dem Digestiv eingeht, dann gibt's Kaffee mit Schuss!.

Je nach Urspungsland variiert die Spirituose: in Irland ist es natürlich der Irish Whiskey, in Frankreich eher Cognac oder Calvados und Orangenlikör, in Schweden Aquavit, in Italien Grappa oder Amaretto, in Österreich Obstler oder Obstlikoere, in der Schweiz Pflaumenschnaps - und bei uns? Klassisch ist der Rüdesheimer Kaffee mit Weinbrand und der Pharisäer mit Rum. Als eher liebliche Variante wird der Kaffee mit Zucker und Sahne serviert - in rassigen Rezepten geht er eine Verbindung mit Gewürzen wie Nelken, Zimt, Vanille, Kakao und Orangen oder Zitronen ein.

Ob bei diesen Kreationen der Kaffee ursprünglich die Funktion hatte, den hochprozentigen Inhalt zu verstecken, und ob das Sahnehäubchen als Geruchsiegel der Extraklasse dazu diente, nichts von seinem Inhalt zu verraten, wie beim Pharisäer vermutet? Wir wissen es nicht.

Tatsache ist, dass Kaffee zur Zeit Friedrichs des Grossen für verruchter gehalten wurde als Alkohol. Man musste eher den Kaffee vor den "Kaffeeschnüfflern" verstecken - weitaus schwieriger schon wegen der Farbe! So schreibt der Chronist Petersen, ein Freund Schillers, 1782 : "Aus Leckerei und Liebe zum Neuen setzt man sie bald an die Stelle des Biers und des Weins zum Morgen-, Nach- und Untertrunke". In Hildesheim hiesst es in einer Kaffeeverordnung.

"Eure Väter, deutsche Männer, tranken Branntwein und wurden bei Bier wie Friedrich der Grosse aufgezogen, waren fröhlich und guten Mutes. ...Ihr sollt...kein Geld mehr für Kaffee schicken...." Kaffee als Exportartikel war den Landsherren ein Dorn im Auge, da sie doch den feindlichen Engländern damit ihre Vorherrschaft finanzierten. Doch alle Androhung von Strafen, Kontrollen und Steuern konnten den Siegszug des Kaffees nicht aufhalten.

Wahrscheinlich sind die hochprozentigen Mischungen eher aus dem Versuch entstanden, aus zwei guten Dingen etwas noch besseres, luxerioeseres zu machen. Oder vielleicht auch ihre Wirkung zu potenzieren? _Die kombinierte Wirkung von Kaffee und Alkohol_ Wenn man schon zur Tasse Kaffee ein Glas Wasser serviert, müsste man zum Kaffe "mit Schuss" gleich zwei reichen. Denn sowohl Kaffee als auch Alkohol regen die Nieren zu vermehrter Entwässerung an.

Sowohl Alkohol als auch Koffein erweitern die Adern, führen dadurch zu vermehrter Durchblutung und lassen den Blutdruck eher steigen.

Alkohol in warmen Getränken wirkt schneller und heftiger als in kalten. Warum? Durch die Weitung der Gefässe wird der Alkohol schneller und in grösserer Menge ins Blut aufgenommen und gelangt, durch die verstärkte Blutzirkulation, geradewegs ins Gehirn. "Schnelle Anflutung" nennt die Medizin das. Für Autofahrer wichtig: Die Fahruntuechtigkeit setzt deshalb schon bei niedrigem Blutalkoholwert ein. Auch die anregende Wirkung des Coffeins und des Alkohols setzt rascher ein. Allerdings lässt sie auch entsprechend zügig nach.

Als Abschluss eines Menüs kann ein Kaffee mit Schuss also noch einmal wach machen.

Als kleiner Aufwärmer nach einem kalten Spaziergang kann er einen aktiven, gemütlichen Feierabend einleiten. Dazu dann aber am besten eine Kleinigkeit essen: heisse Maroni, Studentenfutter oder auch ein Stück Stollen sind so gehaltvoll, dass sie die Wirkung des Alkohols dämpfen, weil diese Lebensmittel die Verweildauer im Magen verlängern.

Die wärmende Wirkung von Kaffee mit Schuss ist kurzfristig - langfristig können diese Kreationen eher zu Unterkuehlungen führen. Bei Kälte schützt sich der Körper, indem sich die Poren schliessen und die Blutzirkulation sich auf die Kernbereiche des Körpers konzentrieren. Durch die Erweiterung der Gefässe fliesst das Blut auch in die Extremitäten (Hände, Füsse) und an die Hautoberfläche - nicht von ungefähr bekommt man ein "Oefchen", also einen heissen, roten Kopf. Die Wärme wird dem Körperkern entzogen - wer in der Kälte bleibt, kühlt schneller aus.

Das Sahnehäubchen macht den Kaffee mit Schuss verträglicher - das Fett reduziert die Säure und sorgt gleichzeitig für eine langsamere Verdauung. Andererseits bringt es ein Irish Coffee, Rüdesheimer oder Pharisäer locker auf 230 -300 Kalorien, soviel wie ein Stück Obstkuchen.

Und die Kaffee-Sorten? Das ist Geschmacksache. Für den puren Genuss eines Cafe Brûlot ist ein kräftiger, aber nicht zu saeurereicher Kaffee ideal, für einen Pharisäer eignet sich eher eine weichere, milde Sorte.

_Die Zubereitung: Flambieren und verrühren_

Beim Flambieren werden die Daempfe einer alkoholischen Flüssigkeit kurz abgebrannt, um der Speise oder wie in unserem Falle dem Getränk einen besondern Geschmack zu verleihen. Dabei verbrennt der Alkohol teilweise, die Aromastoffe bleiben erhalten. Zum Flambieren eignet sich jeder aromatische Branntwein, also Spirituosen. Diese wird in einer Schöpfkelle oder in einem Topf erhitzt, an der Gas- oder Spiritusflamme angezündet und brennend in den Kaffee gegossen. Leichtere Sorten unter 40 % müssen vorher erwärmt werden, Höherprozentiges fängt warm ebenfalls leichter Feuer. Auf keinen Fall darf die Spirituose kochen, denn dann verfliegt der Alkohol und nichts brennt mehr! Übrigens. Flambiertes ist nichts für Kinder, denn völlig verbrennt der Alkohol bei dieser Blitzaktion nicht.

Tipp: Verwenden Sie ein langes Streichholz oder ein extra langes Feuerzeug und achten Sie darauf, dass nichts leicht Entflammbares über das zu flambierende Gut kommt.

_Internationale Kaffeespezialitäten mit Schuss_ * Deutschland: Rüdesheimer Kaffee: Zucker, Weinbrand, Kaffee, Sahne Pharisäer: Zucker, Kakao, Rum, heisser Mokka, reichlich Schlagsahne

* Österreich: Fiaker: grosser schwarzer Kaffee mit Kirschwasser oder Rum Maria Theresia Mokka: mit Orangenlikör Mazagran: Gesüsster, eisgekühlter Mokka mit Maraschino und Rum Biedermeier: Grosser Mokka mit Aprikosenlikör und Sahne Mariloman: Mokka mit Cognac

* Frankreich: French Hot Coffee: Calvados, Grand Manier, brauner Zucker, heisser Kaffee, etwas Sahne Cafe Brùlot: Cognac, Cointreau, Kaffee, Zitronen- oder Orangenschale, Gewürznelke, Zimt, brauner Zucker * Italien: Italian Hot Coffee: doppelter Espresso mit Amaretto und Brandy, etwas Sahne, Zucker Caffe Coretto: Espresso mit Grappa

* Schweden: Kaffeekask: Kaffee mit Aquavit

* Schweiz: Kaffee Pflümli: Kaffee mit Pflaumenschnaps, evt. Sahne Kaffee fertig: Kaffee mit Obstler (getrunken wie Grog)

* Sonstige: Tropical Cafe: Muskatnuss, Zimt, weisser Rum, starker Kaffee, Schlagsahne Eine Auswahl von Kaffeespezialitäten: Kaffee mit Schuss, 6 Rezepte Irish Coffee Pharisäer Rüdesheimer Kaffee Cafe Brûlot Fiaker Cafe coretto


Anmerkungen zum Rezept:
keine