Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Faschierter Braten im Krautmantel mit Kraut- Paprikagemüse und Salzkartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammFaschiertes gemischt
3 ScheibeToastbrot
Eier
 Salz
 Pfeffer
 Majoran
 Kümmel gemahlen
 Semmelbrösel
Gemüse
1500 GrammFlacher Krautkopf
 Je 1 grüner, roter und gelber Paprika
1 mittelZwiebel
 Salz, Kümmel, Pfeffer
 Suppenwürfel
 Ketchup
 Sonnenblumenöl
Ausserdem
8 mittelSalzkartoffeln (in Salzwasser gekocht)
100 GrammFrühstücksspeckscheiben
die Zubereitung:

Toastbrot in Wasser einweichen und gut ausdrücken. In eine Schüssel geben, mit den anderen Zutaten für das Faschierte zu einem glatten Teig verkneten und zu einem Striezel formen. Vom Krautkopf den Strunk mit einem scharfen Messer herausschneiden. Krautkopf in einem grossen Topf in mit Salz und Kümmel gewürzten Wasser 7 bis 8 Minuten kochen. Krautkopf aus dem Topf nehmen und etwas abkühlen lassen, danach einzelne Blätter ablösen. Die harten Teile der Blätter herausschneiden. Faschiertes mit den Blättern umwickeln.

Restliches Kraut in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Paprika ebenfalls klein schneiden. Gemüse in eine grosse Kasserolle geben, mit Salz, Pfeffer, Suppenwürfel, Ketchup und einen Schuss Sonnenblumenöl würzen. Mit etwas Wasser untergiessen. Alles gut verrühren.

Auf das Gemüse das ins Kraut gewickelte Faschierte setzen.

Kasserolle zudecken oder mit Alufolie abdecken. Im Rohr bei 200 °C ca. 1 Stunde garen. Zwischendurch eventuell etwas Wasser zugiessen. Nach 1 Stunde den Deckel abnehmen, faschierten Braten mit den Speckscheiben belegen und nochmals ca. 20 Minuten braten.

Faschierten Braten in Scheiben schneiden, mit dem knusprigen Speck und dem Gemüse anrichten. Mit Salzkartoffeln servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine