Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauerkrauthappen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Blätterteig
50 GrammGruyère-Käse gerieben
250 GrammRohes Sauerkraut gut abgetropft
1 EsslöffelButter
1 DoseSardellen; in Olivenöl eingelegt, abgetropft
Zum Bestreichen
 Eigelb
die Zubereitung:

Originalton:

Vor ein paar Jahren habe ich im Elsass zu einem Glas Wein sehr spezielle Häppchen serviert bekommen. Es war eine sehr willkommene Abwechslung zu den ewigen Schinkengipfeli und Kasekuechlein. Wenn man sich nicht die Mühe nimmt, den Blätterteig selbst herzustellen, ist die ganze Sache recht schnell gemacht.

Und so geht's: Einen fertig ausgewallten rechteckigen Blätterteig auf eine grosse Arbeitsfläche legen und in Quadrate schneiden (ein solcher Teig ergibt nach meiner Erfahrung zwölf Stück). Auf jedes Quadrat kommt, gerecht verteilt, etwas frisch geriebener Gruyère-Käse (insgesamt ca. Fünfzig Gramm). Darauf, wiederum gerecht verteilt, Sauerkraut, das folgendermassen vorbereitet wird: 250 Gramm rohes, gut abgetropftes Sauerkraut mit einem Esslöffel Butter zehn Minuten lang dünsten, dann leicht auskühlen lassen. Auf jedes Quadrat ungefähr einen gehäuften Teeloffel Sauerkraut setzen.

Zuoberst ein Stück von in Olivenöl eingelegten, abgetropften Sardellen; ein kleines Döschen reicht. Die Quadrate werden über Eck zusammengelegt, die Ränder gut angedrückt. Die gefüllten Dreiecke werden jetzt noch leicht mit Eigelb bepinselt. Ein kalt abgespültes Backblech schnell trocken reiben, mit Backtrennpapier auslegen (beim Fertigteig wird es bereits mitgeliefert), die Dreiecke darauf verteilen.

In der Mitte des auf 225 °C vorgeheizten Ofens bleiben die Happen etwa eine Viertelstunde lang.

Heiss zu Weisswein oder Bier servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine