Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blutwurst-Ravioli Auf Rahmsauerkraut
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Füllung
350 GrammBlutwurst; gewürfelt
20 GrammButter Braten
Zwiebel gewürfelt
20 GrammPetersilie gehackt
 Thymian
 Salz
 Pfeffer
Nudelteig
400 GrammWeizenmehl
Eier
 Salz
1 EsslöffelÖl
Rahmsauerkraut
750 GrammSauerkraut frisch
Zwiebel
10 Wacholderbeeren
Pfefferkörner
1/2 Knoblauchzehe
 Salz
 Pfeffer
1 PriseZucker
75 GrammSpeck durchwachsen
20 GrammSchmalz
300 GrammSahne
500 MilliliterWeisswein und Wasser
die Zubereitung:

Aus Mehl, Eiern, Salz und Öl einen glatten Nudelteig kneten und zugedeckt 20 Minuten ruhen lassen. Butter in einer Pfanne zergehen lassen, Blutwurst und Zwiebeln darin kurz anschwitzen oder anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Aus der Pfanne nehmen und erkalten lassen. Gehackte Petersilie dazugeben.

Den Nudelteig auf einem leicht bemehlten Brett mit einem Nudelholz oder einer Nudelmaschine messerrückendick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher oder einem Glas Kreise von 8 - 10 cm ø ausstechen.

In die Mitte eines jeden Kreises einen Kaffeelöffel von der Füllung geben, die Teigränder mit Eigelb bestreichen und übereinanderlegen. Die Ränder mit den Fingern fest andrücken.

In einem grossen, flachen Topf 3-4 Liter Wasser zum Kochen bringen und die Blutwurstravioli darin 4 Minuten al dente kochen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen. Für das Rahmsauerkraut Zwiebeln in Scheiben schneiden und mit dem Speck in einem Topf glasig dünsten. Sauerkraut unter kaltem Wasser Spülen, in den Topf geben und mit Weisswein, Wasser und den Gewürzen ca. 45 Minuten kochen lasen.

Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit flüssiger Sahne verfeinern. Zusammen mit den Ravioli auf einem Teller anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine