Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüse Al Forno
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKartoffeln festkochend
Knoblauchzehen
rote Paprikaschote circa 250g
Zucchini (250 g)
1 grossFenchelknolle (300 g)
Fleischtomaten (500 g), ersatzweise Dosentomaten
4 EsslöffelOlivenöl
Oreganoblättchen
Rosmarin
 Salz, grob gemahlener Pfeffer
die Zubereitung:

1. Eine eher flache Auflaufform, am schönsten ist eine Form aus Glas, mit Öl ausfetten. Dann die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und die Form damit auslegen.

2. Knoblauchzehen schälen und in Scheibchen hobeln. Zusammen mit den Oreganoblättchen und dem frisch gemahlenen Pfeffer über die Kartoffelscheiben streuen, salzen. Die Rosmarinzweige im Ganzen drauflegen.

3. Paprika in Stücke, Zucchini ungeschält in Scheiben, Fenchel in dünne Streifen schneiden. Alles mischen, salzen und auf die Kartoffeln geben.

4. Tomaten häuten, in Scheiben schneiden, das Gemüse damit abdecken, salzen und mit Öl beträufeln. Für 40 Minuten in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen schieben.

Dazu schmeckt eine mit Olivenpaste abgeschmeckte Creme aus Frischkäse, ein Pesto oder einfach nur etwas gehobelter Parmesan.

Tipps:

Wenn Sie keine aromatischen frischen Tomaten im Handel finden, können Sie für das Rezept auch ganze Tomaten aus der Konserve verwenden: Giessen Sie die Flüssigkeit ab, halbieren Sie die Früchte und entfernen Sie das Innere.

Auch ohne Kartoffeln schmeckt Gemüse al forno - und wirkt dann obendrein so richtig mediterran. Legen Sie die Auflaufform dazu statt mit Kartoffelscheiben mit dünn geschnittenen, in einer Pfanne kurz angerösteten Auberginenscheiben aus. Das Ganze wird zum Schluss mit frischen Basilikumblättern garniert.

Eine Portion Gemüse enthält:


Anmerkungen zum Rezept:
keine