Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüsespätzle mit Kräutern und Gemüse
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammDinkelmehl
150 GrammWeizenmehl
Eier
50 MilliliterWasser
 Salz iodiert
1 PriseMuskatnuss gemahlen
Karotten
Zucchini
200 GrammLauch
Zwiebel
80 GrammKaiserschoten
1 EsslöffelButter
 Pfeffer frisch gemahlen
Kräuterbund (Schnittlauch, Dill, Petersilie)
100 GrammHartkäse gerieben
die Zubereitung:

Für den Spätzleteig das Dinkel- und das Weizenmehl in eine Schüssel geben und mit den Eiern und dem Wasser verrühren. Mit Jodsalz und Muskatnuss würzen und den Teig kräftig mit einem Kochlöffel durchschlagen, bis er Blasen wirft.

Mit einem Spätzlehobel oder einer Spätzlepresse Spätzle in kochendes Salzwasser geben und einige Minuten aufkochen lassen.

Karotten schälen, Zucchini putzen und beides in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch waschen und in Scheiben schneiden. Die Kaiserschoten putzen und in schräge Streifen schneiden.

Die Zwiebel abziehen, fein würfeln und in Butter angehen lassen. Das Gemüse dazugeben, angehen lassen und mit Jodsalz und Pfeffer würzen.

Die Spätzle hinzufügen, durchmischen und erwärmen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln, klein hacken und mit dem geriebenen Käse zufügen und abschmecken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine