Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erdbeer-Topfen-Roulade
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuit
Eier
180 GrammZucker
1 PriseSalz
 Bittermandelaroma
90 GrammMehl
90 GrammSpeisestärke
 Zucker zum Auskühlen
 Backpapier
Füllung
200 GrammErdbeeren mittelgross
4 BlätterGelatine
125 GrammQuark (40 % Fett)
Vanilleschote
Zitrone, unbehandelt, Saft und Schale
250 GrammSahne geschlagen
Eiweiss
40 GrammZucker
die Zubereitung:

Biskuit: Eier, Zucker, eine Prise Salz und Bittermandelaroma im Wasserbad kurz warm aufschlagen. Dann Schüssel vom Wasserbad wegnehmen und 6-8 Minuten kalt weiter schlagen. Mehl und Stärke darauf sieben und unterheben. Die Masse ca. 5 mm dick auf Backpapier aufstreichen und im auf 220 °C (Ober-Unterhitze) heissen Ofen ca. 5-7 Minuten backen, bis sich der Teig gut vom Papier löst. Den Teig mit Zucker bestreuen und umgedreht auf einem Backpapier auskühlen lassen.

Füllung: Die Erdbeeren entstielen und wenn nötig mit einem Küchenkrepp abreiben. Die Enden vorne und hinten so abschneiden, dass aneinandergereiht eine Stange entsteht. Diese in die Mitte des Teiges setzen. Die Erdbeerendstuecke fein würfeln. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark mit Vanillemark, Zitronenschale und -saft glatt rühren. Wenig Wasser erhitzen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Gelatine mit etwas Quark angleichen und unter den restlichen Quark rühren. Die geschlagene Sahne unterheben. Das Eiweiss steif schlagen, Zucker nach und nach zugeben und alles unter die Quarkmasse haben. Erdbeerabschnitte untermischen und den Quark auf dem Boden verteilen. Die Roulade vorsichtig aufrollen und 2 Stunden kühl stellen.

x. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine