Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüsepfanne mit Hähnchenkeulen
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammRosenkohl
300 GrammKartoffeln
Karotten
100 GrammBlumenkohl
100 GrammBrokkoli
Hähnchenkeulen; a 90 - 120 g
 Salz iodiert
 Pfeffer frisch gemahlen
1/2 TeelöffelButterschmalz
rote Zwiebel
Knoblauchzehe
 Rosmarin
 Majoran
 Fenchelsamen
Minze frisch
500 Milliliterbraune Grundsauce
125 MilliliterRotwein
die Zubereitung:

Den Rosenkohl putzen und halbieren. Kartoffeln und Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Blumenkohl und Brokkoli in Röschen teilen.

Hähnchenkeulen in dicke Scheiben schneiden, mit kaltem Wasser abbrausen und trockentupfen. Mit Jodsalz und Pfeffer würzen.

Butterschmalz erhitzen. Die Hähnchenscheiben darin von beiden Seiten anbraten. Zwiebeln abziehen, in Spalten schneiden und dazugeben. Mit gehacktem Knoblauch, Rosmarin, Majoran, Fenchelsamen und frischer Minze würzen.

Das Gemüse und die Kartoffeln dazugeben, vermischen und mit brauner Grundsauce und Rotwein aufgiessen.

Dasa Ganze im vorgeheizten Bratrohr bei 180 °C etwa 25 bis 30 Minuten garen. Ab und zu wenden und bei Bedarf etwas Wasser nachgiessen. Zum Schluss mit Jodsalz und Pfeffer abschmecken und anrichten Unser Tip: Herbstgemüse ist reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, die uns für die kalte Jahreszeit stärken. Es ist sehr ballaststoffreich, wodurch eine optimale Verdauung gewährleistet wird.

Zudem enthält es bioaktive Substanzen, die uns vor Krankheiten bewahren und zahlreiche gesundheitsfördernde Wirkungen erzielen können.


Anmerkungen zum Rezept:
keine