Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Welsfilet auf Paprikapüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammWelsfilet (mit Haut, zugeputzt ohne Gräten)
2 EsslöffelWeissbrot Brösel
1/2 TeelöffelBasilikum gehackt
 Salz
 Zitronen Saft
 Olivenöl zum Braten
Für Das Paprikapüree
Rote Paprikaschoten (halbiert, Kerngehäuse entfernt)
100 Grammmehlige Kartoffeln gekocht, geschält
1 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelHonig
1/2 Zitrone Saft
die Zubereitung:

Paprikahälften mit der Hautseite nach unten auf ein geöltes Backblech legen. Bei maximaler Oberhitze solange im Rohr lassen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. In der Zwischenzeit das Welsfilet portionieren, dabei die Haut 2 bis 3 Mal schräg einschneiden. Mit Salz und Zitronensaft würzen.

Ein Küchentuch in kaltem Wasser einweichen. Paprika aus dem Rohr nehmen, die Paprika auf das Tuch legen. Nach etwa 1 Minute die Paprika vom Tuch nehmen und die Paprikahaut abziehen. In einem Mixer die geschälten Paprikaschoten mit Honig zu einem Mus verarbeiten.

Die noch heissen Kartoffeln pressen. In einem Topf oder Schneekessel mit dem Paprikamus zu einem sämigen Püreee verarbeiten. Zuletzt das Olivenöl unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Weissbrotbrösel und Basilikum verrühren. Die Welsfilets mit der Hautseite durch diese Mischung ziehen. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, Welsfilets darin zuerst auf der Innenseite kurz anbraten. Danach umdrehen und auf der Hautseite fertig braten.

Zum Anrichten Paprikapüree in der Tellermitte verteilen, das gebratene Welsfilet darauf platzieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine