Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauerteigherstellung
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1. Stufe
100 GrammRoggenvollkornmehl
100 GrammWasser (40 °C
2. Stufe
100 GrammRoggenvollkornmehl
100 GrammWasser (40 °C
3. Stufe
200 GrammRoggenvollkornmehl
200 GrammWasser (40 °C
die Zubereitung:

1. Stufe: Mehl und Wasser verrühren, gut abdecken und 24 Stunden bei ca.

20 °Cstehen lassen.

2. Stufe: In den ersten Ansatz (Stufe 1) einrühren. Der 1. Ansatz riecht bereits säuerlich. Abdecken und wieder 24 Stunden bei 20 °Cstehen lassen.

3. Stufe: Diese Menge mit den vorherigen Ansaetzen (Stufe 1 und Stufe 2) verrühren und noch einmal abgedeckt bei 20 °C 24 Stunden stehen lassen.

Der Sauerteig ist nun fertig und sollte schnell verbacken werden. Es sind 800 g Sauerteig, davon sollen 2x50 g für den nächsten Starter weggenommen und eingefroren werden. Mit 700 g Sauerteig wird nun unser Roggensauerteigbrot (-> extra Rezept) gebacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine