Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Stollenkonfekt
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
40 GrammZucker
1 PriseSalz
1 TeelöffelStollengewürz
1 WürfelHefe
130 MilliliterMilch warm
200 GrammButter Zimmertemperatur
50 GrammMarzipan
125 GrammPuderzucker
400 GrammRosinen
100 GrammZitronat
50 GrammOrangeat
60 GrammMandeln gehackt
50 GrammRum
500 GrammButter
Pakete Puderzucker
die Zubereitung:

Rosinen, Zitronat, Orangeat und Mandeln mit dem Rum begiessen und zugedeckt durchziehen lassen. Mehl, Salz, Zucker und Stollenengewuerz in eine Schüssel geben, vermischen und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die warme Milch in diese Vertiefung giessen und die Hefe hineinkrümeln. Milch und Hefe leicht verrühren und zugedeckt an einem nicht zugigen Platz bei Zimmertemperatur fünfzehn Minuten gehen lassen.

Währenddessen die 200 g Butter mit 125 g Puderzucker und dem Marzipan mit dem Mixer schaumig rühren. Den Vorteig erst mit der Mehlmischung verkneten, dann die Marzipan-Butter-Puderzucker-Masse und die Rummischung untermengen. Diesen Teig noch einmal etwa dreissig Minuten zugedeckt gehen lassen. Anschliessend auf einer bemehlten Unterlage fingerdick ausrollen und in Quadrate von zwei Zentimetern Kantenlänge schneiden.

Das Konfekt auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen (immer etwa zwei Zentimeter zwischen den einzelnen Stücken Platz lassen) und auf den Blechen mit einem Küchenhandtuch abgedeckt noch einmal zehn Minuten gehen lassen.

Dann im vorgeheizten Ofen etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten bei 200 °C Ober- und Unterhitze (Heissluft 180 °C ) backen. Die Teigmenge reicht für drei Bleche Stollenkonfekt.

Währenddessen die 500 g Butter schmelzen. Nach dem Backen die noch heissen Konfektstücke in der flüssigen Butter wenden und sie dann in Puderzucker wälzen, bis sie ganz bedeckt sind. Auf mit Backpapier ausgelegten Kuchenrosten abkühlen lassen. Danach das Stollenkonfekt in luftdichten Behältern verschliessen und mindestens zwei Wochen durchziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine