Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Naan (Indisches Hefebrot)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
75 MilliliterMilch
1 TeelöffelZucker
8 GrammHefe frisch
250 GrammMehl
 Salz
1/2 TeelöffelBackpulver
1 EsslöffelÖl
70 GrammVollmilchjoghurt
Ei
die Zubereitung:

1. Die Milch lauwarm erwärmen. 1/2 Tl Zucker, Hefe und Milch in eine Schüssel geben und gut verrühren. Zugedeckt etwa 15 Minuten stehen lassen.

2. Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Prise Salz und das Backpulver dazugeben und untermischen. Den übrigen Zucker, die Milch mit der Hefe, das Öl, den Joghurt und das Ei nach und nach darunterrühren. Den Teig kräftig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunden gehen lassen.

3. Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Ein Backblech mit Öl einfetten. Den Teig erneut durchkneten und in 3-4 Kugeln formen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen.

4. Die Naans auf das Backblech legen, sofort in den heissen Backofen (Mitte) schieben und etwa 8 Minuten backen. Die fertigen Naans in eine Serviette einschlagen.

Naan ist das berühmte Mogul-Brot, das ursprünglich in einem Tandoor- Ofen gebacken wurde. Sehr aromatisch: vorm Backen mit indischer Currypaste aus dem Asia-Shop bestreichen, z.B. Vindaloo.


Anmerkungen zum Rezept:
keine