Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
21.09.1940 Kastanien Mit Schlagsahne Auf Badische Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammEsskastanien Maronen
 Milch nach Bedarf
 Zucker
1 StückVanilleschote
125 MilliliterSahne
Zum Garnieren
 Kirschen (aus dem Glas, entsteint)
1 PriseCognac
die Zubereitung:

Man schneide schöne, feste Kastanien auf der runden Seite kreuzweise ein und lasse sie kurz im Backofen rösten (8-10 Minuten bei 200-230 °C ), damit man die harte Schale entfernen kann. Dann lege man sie kurz in kochendes wasser, bis sich die innere Haut abziehen lässt.

Danach koche man die Kastanien in gesüsster Milch, der ein Stück Vanilleschote zugegeben wurde, bis sie weich, aber nicht verkocht sind (ca. 25-30 Minuten). Man drehe sie nun durch den Wolf und zwar nach Möglichkeit gleich auf die Schale, in der sie serviert werden, damit die lockere Schichtung erhalten bleibt. Man umspritze den Kastanienreis mit Schlagsahne, garniere mit eingemachten Kischen, die leicht mit Kognak parfümiert werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine