Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cevapcici #2
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammRinderhackfleisch
500 GrammSchweinehackfleisch
 Salz
 Pfeffer
 Paprikapulver
Ei
1/2 Knoblauchzehe gerieben
3 TropfenTabascososse
 Majoran
3 EsslöffelFleischbrühe heiss
die Zubereitung:

Sehr fein gemahlenes Hackfleisch mit den übrigen Zutaten verkneten, kräftig durcharbeiten, damit sich alle Zutaten gründlich miteinander verbinden. 5 cm lange und gut daumendicke Röllchen formen, auf dem Grillrost unter regelmässigem Wenden von allen Seiten bräunen. Die Würstchen sollen aussen braun, innen aber noch rosig und saftig ausfallen.

Am besten gelingen die Cevapcici, wenn man sie auf dem Holzkohlenrost grillen kann. Nach jugoslawischer Tradition reicht man grob gehackte Zwiebeln und Sliwowitz dazu. Auch ein mit Essig und Öl angemachter Paprikasalat (Schoten von Kernen und Scheidewänden befreien, in Ringe schneiden und kurz überbrühen) ist eine beliebte Beigabe.

Infos/Geschichte:

Die deftigen "Tschewaptschitschi" kommen nicht nur in Jugoslawien auf den Tisch, sondern in ähnlicher Zusammensetzung auch in einigen Nachbarländern. Man kann sie aus reinem Rindfleisch bereiten, kann sich aber auch an Rind- und Kalb- oder Schweinefleisch halten oder (wie in Griechenland) nur Lammfleisch verwenden.

Die Zubereitung ist insofern nicht ganz problemlos, als der Fleischteig manchmal zu weich und locker ausfällt. In diesem Fall kann man ihn mit dem Spritzbeutel auf ein Backblech oder in die Pfanne spritzen. Die zweite Möglichkeit, eine Festigung des Teiges durch ein paar Esslöffel Semmelmehl, macht aus den saftigen Fleischwürstchen kleine Frikadellen. Das sollte man nur im Notfall tun.


Anmerkungen zum Rezept:
keine