Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Italienische Hühnerbrüste
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Ausgelöste Hühnerbrüste mit Haut (ca. 800 g, dünn und gross aufgeschnitten)
1 PackungMozzarella
1 grossTomate
 Salz
 Pfeffer
 Oregano
16 Basilikum
 Olivenöl zum Braten
Tomatensauce
Tomaten
Zwiebel
20 GrammButter
1 EsslöffelTomatenmark
250 MilliliterSuppe
1 EsslöffelRosmarin frisch, gehackt
Knoblauchzehe
1 TeelöffelZucker
 Salz
 Pfeffer
Für Die Polenta-Taler
250 MilliliterMilch
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
100 GrammMaisgriess
Ei
1 EsslöffelCrème fraîche
 Öl zum Braten
Zum Garnieren
 Basilikum
die Zubereitung:

Tomaten waschen, vierteln und entkernen, kleinwürfelig schneiden. Mozzarella in 8 Scheiben schneiden. Hühnerbrüste möglichst gross aufschneiden, mit Klarsichtfolie bedecken und vorsichtig dünn klopfen. Hühnerbrüste mit Salz und Pfeffer würzen, mit je 4 Basilikumblättern und 2 Mozzarellascheiben belegen.

Mozzarellascheiben mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen, mit den Tomatenwürfeln bestreuen. Die belegten Hühnerbrüste zusammenklappen, mit Zahnstochern verschliessen. In einer grossen Pfanne Öl erhitzen, Hühnerbrüste zuerst an der Hautseite anbraten, danach wenden und auf der anderen Seite anbraten. Im Rohr bei 200 °C 15 Minuten braten.

Milch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss aufkochen. Maisgriess einrühren und unter ständigem Rühren so lange kochen, bis sich die Masse vom Topf löst (dauert etwa 3 Minuten). Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Ei trennen. Eidotter und Crème fraîche in die Griessmasse rühren. Eiklar zu Schnee schlagen und unterheben. Aus der Masse mit befeuchteten Händen 12 Kugeln formen und diese zu flachen Talern formen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, die Polenta-Taler beidseitig braten.

Tomaten waschen, vierteln und entkernen, kleinwürfelig schneiden. Zwiebel schälen, klein schneiden. In einem Topf Butter erwärmen, Zwiebel darin anschwitzen. Tomatenmark und Tomaten zugeben, kurz mitrösten. Mit Suppe aufgiessen, mit Rosmarin, Knoblauch, Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Bei kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen, danach pürieren.

Zahnstocher von den Hühnerbrüsten entfernen und diese in 3 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Tomatensauce und Polenta-Talern anrichten, mit Basilikum garnieren.

13.15 Uhr von : > Elke Schiefer, 8141 Unterpremstätten


Anmerkungen zum Rezept:
keine