Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Info: Braten Im Backofen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Je grösser der Braten, desto saftiger bleibt er und desto besser schmeckt er. Deshalb sollten im Backofen nur Bratenstücke mit einem Gewicht von mindestens 1 Kilogramm zu bereitet werden. Kleine Familien und Einzelpersonen brauchen auf einen Braten im Backofen nicht zu verzichten, wenn die Möglichkeit zum Einfrieren besteht.

Gefäss zubereitet. Vorteile: kein Wenden und Begiessen des Bratens, ausreichend guter Saucenfond, keine Bachofenreinigung.

Die Fleischstücke unter fliessend kalten Wasser waschen und tropfnass in einen Bräter legen und mit Gewürzen einreiben. Geflügel nur von innen würzen. Mageres Fleisch mit Speckscheiben belegen oder mit Fett bestreichen. Bei fettem Fleisch erübrigt sich die Fettzugabe. Eingefrorenes Fleisch kann gefroren verwendet werden. Die Bratdauer verlängert sich um 10 bis 15 Minuten. Gefrorenes Geflügel nur soweit antauen lassen, dass man die Innereien herausnehmen kann.

Den Bräter auf die untere Einschubleiste in den kalten Backofen setzen.

Die Brattemperatur beträgt 250 bis 275 °C . Bräunung des Fleisches und Verdampfen der Flüssigkeit sind von Material und Grösse des Bräters abhängig. Deshalb sollte bei den ersten Bratvorgängen zwischenzeitlich die Flüssigkeitsmenge kontrolliert werden.

Den fertigen Braten auf einer vorgewärmten Platte im Backofen warm halten.

Er sollte vor dem Anschneiden mindestens 10 Minuten ruhen, damit sich der Fleischsaft gleichmässig verteilt und beim Aufschneiden nicht so stark ausläuft.

Den Bratenfond im Bräter auf der Kochstelle mit heissem Wasser lösen und bis zur gewünschten Saucenmenge auffüllen. Saure Sahne, Buttermilch oder Wein runden den Geschmack ab. Die Sauce mit angerührtem Mehl binden.

Das Fleisch immer mit einem scharfen Messer oder einem Elektromesser quer zur Faser schneiden. Geflügel tranchieren oder mit einer Geflügelschere zerteilen.

Energieverlag


Anmerkungen zum Rezept:
keine