Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erdnuss- Butter-Crunch
Zutaten für 20 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
175 GrammDünne zartbittere Schokotäfelchen
250 GrammErdnüsse geröstet, gesalzen
280 GrammButterkekse
Vanilleschoten
500 GrammButter weich
60 GrammPuderzucker
200 GrammWeiche ungesüsste Erdnussbutter
30 Milliliterbrauner Rum
200 MilliliterAhornsirup
40 GrammKokosraspel
die Zubereitung:

1. Schokotäfelchen einmal durchbrechen und kalt stellen. Erdnüsse in der Moulinette grob hacken. 250 g Butterkekse einmal durchbrechen. Vanilleschoten längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Eine Kastenform (1, 8 l Inhalt) mit Klarsichtfolie auslegen.

2. Die Butter in etwa 5 Minuten schaumig schlagen, bis sie weiss wird. Dann den gesiebten Puderzucker, die Erdnussbuttcr, den Rum und das Vanillemark dazugeben und gleichmässig unterrühren.

3. Das Buttergemisch in einer grossen Schüssel mit den zerkleinerten Butterkeksen, den Schokotäfelchen und 200 g Erdnüssen mit einem Spatel locker mischen. Anschliessend in die Kastenform füllen. Dabei die Masse mit dem Spatel kräftig in die Form drücken, damit Kekse und Creme sich verbinden, ohne Luftlöcher zu bilden. Die restlichen Butterkekse passend auf die Oberfläche legen und leicht andrücken.

4. Die Masse 12 Stunden kalt stellen. Anschliessend aus der Form stürzen. Mit 5 El Ahornsirup bestreichen, mit Kokosraspeln und restlichen Erdnüssen bestreuen. Den Erdnuss-Butter-Crunch mit einem in warmes Wasser getauchten Sägemesser in dekorative Stücke schneiden. Restlichen Ahornsirup zum Beträufeln dazu reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine