Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rindsrouladen Ii.
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRindfleisch
 Salz
 Pfeffer
 Zwiebel
 Speck; zum Spicken
60 GrammButter
60 GrammFett
 Knochenbrühe
125 MilliliterRotwein
 Neugewürz gekörnt
Gewürznelke
Lorbeerblatt
Zitronenschalenstück
die Zubereitung:

Von 1 kg recht mürbem Rindfleisch werden gleichmässige Scheiben geschnitten, welche man dünn ausklopft und mit Salz und Pfeffer bestreut. Dann streicht man reichlich feingeriebene Zwiebel darauf, rollt sie fest zusammen und bindet sie. Sodann spickt man die Rouladen rundherum recht zierlich mit dünnen Speckstreifchen, legt sie in eine gut schliessende Kasserolle oder Pfanne, begiesst sie mit je 6 dkg heisser Butter und "Ceres"-Speisefett, brät sie von beiden Seiten rasch an, übergiesst sie mit etwas kräftiger Knochenbrühe und 1/8 Liter Rotwein, gibt noch einige Neugewürzkörner, 1 Nelke, 1 Lorbeerblatt und ein Stückchen Zitronenschale dazu und dünstet die Rouladen langsam gar. Nachdem die Fäden vorsichtig entfernt, drückt man die Rouladen in die Gläser, übergiesst sie mit der durchpassierten Brühe und sterilisiert 50 Minuten bei 100 °C .

Beim Anrichten bindet man die Sauce mit Mehl oder Stärke.

sämtlicher : Hauskonserven, von Frau Emilie Lösel,


Anmerkungen zum Rezept:
keine