Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cokoladovy Makovec, Mohnkuchen mit Schokolade (*)
Zutaten für 125  Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammSchokolade dunkel
100 GrammButter
300 GrammMohn gekörnt
300 MilliliterRotwein
Eiweiss
80 GrammKristallzucker
100 GrammPuderzucker
100 GrammMaisstärke; Maizena
 Slivovice; Plümliwasser oder Kirsch
1 PriseSalz
die Zubereitung:

Schokolade mit etwas Slivovice schmelzen. Butter dazumischen, auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.

Inzwischen Mohnkörner mahlen (oder frisch gemahlen kaufen), mit Rotwein begiessen und stehen lassen, bis der Wein aufgesogen ist (ca. Eine halbe Stunde).

Das Eiweiss mit dem Salz zu sehr festem Schnee schlagen und den Kristallzucker nach und nach darunterrühren.

Puderzucker und Maisstärke sowie alle übrigen Zutaten vorsichtig mischen. In der Springform bei 200 °C ca. 30 Minuten backen.

Der Makovec soll noch sehr feucht sein und fällt beim Auskühlen etwas in sich zusammen. Kalt kann er mit Schokoladenglasur überzogen werden. Wenn es gelingt, ihn ein oder zwei Tage zu versetcken, wird er noch besser...

(*) sprich: tschokoladowi makowetz.


Anmerkungen zum Rezept:
keine