Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Stinco di maiale al forne (Schweinshaxe aus dem Ofen)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Vorderhaxen vom Schwein
 Salz
 Pfeffer
 Rosmarinzweige
3 EsslöffelOlivenöl
Zwiebel
Knoblauchzehen
Möhre
Selleriestengel
50 GrammSpeck; Oder luftgetrock neter Schweinebauch
125 MilliliterWeisswein
250 MilliliterLeisch- oder Gemüsebrühe
Gelesen und Notiert von
 Arthur Heinzmann im Mai 1997
die Zubereitung:

Es handelt sich hier um die Vorderhaxen vom Schwein, die bei uns leider stets zu kurz abgesaegt werden, dass der Knochen nicht über die Fleischschicht hinausragt. In Italien wirkt der Stinco wie ein Stück Fleisch am Stiel und sieht so hinreissend aus, wie er köstlich schmeckt.

Die Haxen mit Salz und Pfeffer einreiben, zusammen mit den Rosmarinzweigen in eine passende Bratenform betten und mit Öl übergiessen. Im 250 °C heissen Ofen etwa 30 Minuten anbraten.

Inzwischen Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Sellerie und Speck fein würfeln.

Rund um die Haxen in die Bratenreine streuen. Die Temperatur nunmehr auf 175 °C herunterschalten, die Haxen weitere 30 Minuten braten, mit dem Wein und der Brühe ablöschen. Das Fleisch nun eine weitere Stunde sanft schmoren.

Das Schmorgemüse mit dem Schmorsud mixen, falls nötig dabei mit einem guten Schuss Brühe oder Wasser verdünnen. Alles durch ein feines Sieb streichen und abschmecken.

Dazu passen gebratene Kartoffelwürfel, gedünsteter Spinat und peperonata, ein würziges Schmorgemüse aus verschiedenfarbigem Paprika, mit reichlich Knoblauch, das übrigens warm und kalt gut schmeckt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine