Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hildabrötchen Nach Ursula Cantieni
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammMehl
150 GrammButter
100 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
Ei
250 GrammJohannisbeergelee
 Puderzucker
die Zubereitung:

Aus Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker und dem Ei einen Mürbeteig kneten und im Kühlschrank eine Stunde kalt stellen.

Den Teig 2 mm dick auswellen und mit drei unterschiedlich grossen kreisrunden oder gewellten Ausstechförmchen Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf einem eingefetteten Backblech bei 180 °C etwa 25 Minuten backen.

Die noch heissen Plätzchen wie folgt weiterverarbeiten: das grösste mit Gelee bestreichen, darauf das zweitgrösste setzen, dieses ebenfalls mit Gelee bestreichen und das kleinste obenaufsetzen, so dass ein kleiner Turm entsteht.

Man muss dabei schnell arbeiten, da die Plätzchen, wenn sie abgekühlt sind, nicht mehr so gut zusammenkleben. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.

(Backen mit den Fallers, Braun-Verlag, Karlsruhe)


Anmerkungen zum Rezept:
keine