Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Champignon-Hähnchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
50 GrammRäucherspeck durchwachsen
4 kleinZwiebel
Knoblauchzehen
500 GrammChampignons
Poularde; etwa 1200g
 Salz
 schwarzer Pfeffer
2 EsslöffelButterschmalz
Lorbeerblatt
1 TeelöffelThymian
375 MilliliterRotwein trocken
3 EsslöffelCreme fraîche
 Zitronen Saft
Nach Mm Konvertiert von
 Arthur Heinzmann im April 1997
die Zubereitung:

Den Speck, wenn nötig, von der Schwarte befreien und fein würfeln. Die Zwiebeln schälen und längs achteln. Den Knoblauch schälen und vierteln.

Die Champignons mit einem feuchten Tuch abreiben, braune Stellen herausschneiden, die Stielenden kürzen. Grössere Pilze halbieren, kleine ganz belassen. Die Poularde zerlegen. Die einzelnen Teile waschen, trockentupfen und kräftig salzen und pfeffern.

Das Schmalz in einem Topf erhitzen. Den Speck darin bei mittlerer Hitze knusprig braten, herausnehmen. Die Geflügelteile im restlichen Fett knusprig braten und ebenfalls aus dem Topf nehmen.

Die Pilze in den Topf geben und bei starker Hitze braten. Zwiebeln und Knoblauch zufügen und anschwitzen, salzen und pfeffern. Geflügel, Speck und Kräuter zugeben, Wein angiessen und zugedeckt etwa 30 Minuten schmoren.

Das Geflügel herausnehmen und warm stellen. Die Crème fraîche in den Bratensaft rühren, leicht einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Teile in der Sauce erhitzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine