Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Taco-Sauce
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammReife Tomaten; geviertelt
1 EsslöffelPflanzenöl
150 GrammZwiebeln fein gehackt
2 grossKnoblauchzehe feingehackt
1 TeelöffelOregano getrocknet
1 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
1 TeelöffelKoriander gemahlen
1 EsslöffelTomatenmark
Jalapeno-Chilischote (*)
 Samen entfernt u. fein gehackt
2 TeelöffelZucker
1 EsslöffelKoriandergrün; fein gehackt
2 TeelöffelRotweinessig
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

(*) Ein Rezept ergibt 500 Milliliter Sauce.

Die Tomaten im Mixer oder in der Küchenmaschine pürieren. Das Öl in einer grossen Kasserolle bei mittlerer Temperatur erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin etwa 3 Minuten glasig anschwitzen. Mit Oregano, gemahlenem Kreuzkümmel und Koriander würzen und unter ständigem Rühren 2 Minuten weiterschwitzen lassen. Die restlichen Zutaten unterrühren, die Hitze reduzieren und die Sauce 15-20 Minuten köcheln lassen, bis sie eingedickt ist. Dabei gelegentlich umrühren. Abkühlen lassen und zugedeckt kalt stellen. Die Taco-Sauce lässt sich bis zu 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren.

(*) Jalapeno: Leuchtendgrüne, spitz zulaufende Chilischote von etwa 5 cm Länge und 2 1/2 cm Breite. Unter den scharfen Chilischoten ist die jalapeno-Chilischote in den Vereinigten Staaten am beliebtesten. Auch bei ihr ist wegen ihrer Schärfe äusserste Sorgfalt geboten. Jalapenos eignen sich zum Würzen fast aller Speisen, man gibt sie sogar in Desserts. Reife jalapenos sind leuchtend rot und schmecken etwas lieblicher als die grünen. Sowohl die roten als auch die grünen jalapenos werden eingelegt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine