Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kalbsleber mit Lorbeer und Balsamtomaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
20 GrammPinienkerne
2 EsslöffelOlivenöl
20 GrammButter
Lorbeerblätter frisch
4 ScheibeKalbsleber, a 180 g
 Salz
1/2 Teelöffelschwarzer Pfeffer grob geschrotet
500 GrammTomaten vollreif
500 MilliliterKalbsfond aus dem Glass
1 EsslöffelBalsamicoessig
die Zubereitung:

Die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne bei milder Hitze goldbraun rösten, aus der Pfanne nehmen und beiseite legen.

Das Öl und die Butter in der Pfanne erhitzen, bis es leise brutzelt. Die Lorbeerblätter an den Rändern etwas einreissen, dann ins heisse Fett legen.

Die Leberscheiben einmal quer durchschneiden, trockentupfen und von jeder Seite etwa 2 Minuten sanft braten, erst hinterher mit Salz und Pfeffer würzen.

Während die Leber brät, die Tomaten waschen, halbieren, die Stielansätze herausschneiden. Die Tomatenkerne mit einem Löffel herausholen und mit dem anhängendem Fleisch in einem Sieb auspressen und den Saft auffangen. Die Tomatenhälften in dicke Scheiben schneiden.

Die Leber aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Die Tomaten, den ausgepressten Tomatensaft und den Kalbsfond in die Pfanne geben, durchrühren und bei etwas stärkerer Hitze etwa 2 Minuten braten, mit dem Balsamessig ablöschen und salzen.

Die Leber auf stark vorgewärmte Teller legen, die Tomaten daneben anrichten. Die Pinienkerne kurz im Bratfond durchschwenken und dann auf Leber und Tomaten streuen. Italienisches Landbrot dazu servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine