Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Oktopus im Kartoffelsalat
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Oktopus, mittelgross (ca. 600g)
 Salz
Lorbeerblätter
1/2 TeelöffelPfefferkörner
1000 GrammKartoffeln
Zwiebel
Strauss glatte Petersilie
 Grobes Meersalz, Pfeffer
 Zitronen Saft
 Zitronenschale
 Olivenöl
die Zubereitung:

Wahrscheinlich müssen Sie den Oktopus bei Ihrem Fischhändler bestellen. Es lohnt sich! Er ist nicht sehr teuer und schmeckt einfach umwerfend gut, wenn man ihn nach folgendem ligurischen Rezept zubereitet. Übrigens verträgt Oktopus keine Tiefkühlkaelte: Er wird zäh und nie wieder zart, wenn er einmal gefroren war.

Den Oktopus in aufwallendes Salzwasser gleiten lassen, Lorbeerblätter und Pfefferkörner hinzufügen, fünf Minuten leise ziehen lassen, dann den Topf vom Feuer ziehen. Den Oktopus in der langsam nachlassenden Hitze abkühlen lassen. Inzwischen die Kartoffeln gar kochen.

Zum Servieren die Kartoffeln kochen, noch warm pellen und in Scheiben schneiden. Den Oktopus in zentimeterlange Stücke schneiden, dabei das Maul im Zentrum der acht Beine sowie die Augen am unteren Ende des Kopfes entfernen.

Die Zwiebel sehr fein würfeln. Alles mit viel fein gehackter Petersilie in eine Schüssel füllen. Mit grobem Salz bestreuen, Pfeffer, reichlich Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale hinzufügen und mit Olivenöl umwenden. Behutsam mischen. In einer grossen Schüssel auf den Tisch stellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine