Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Karpfen-Gugelhupf auf Rahmwirsing
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Karpfen-Gugelhupf
500 GrammKastenweissbrot
150 GrammSpeck
150 GrammSchalottenstreifen
Knoblauchzehe gehackt
200 MilliliterSahne
600 GrammKarpfenfilet
2 EsslöffelPetersilie gehackt
Eigelb
 Salz
 Pfeffer
Eiweiss
1 PriseSalz
50 GrammButter
Rahmwirsing
700 GrammWirsing
 Salz
50 GrammButter
80 GrammZwiebel gewürfelt
50 GrammSpeck durchwachsen, gewürfelt
50 MilliliterWeisswein
150 MilliliterBrühe
150 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
2 EsslöffelSahne geschlagen
1 EsslöffelPetersilie gehackt
 Petersilie für die Garnitur
die Zubereitung:

Karpfen-Gugelhupf: Das Brot in Würfel schneiden. Den Speck in feine Streifen schneiden und sehr kross braten. Schalotten und Knoblauch zugeben und kurz durchschwenken. Mit der Sahne ablöschen. Das Karpfenfilet in grosse Würfel schneiden und mit Petersilie und den Eigelben beigeben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen. Eiweiss mit Salz steif schlagen und unter die Masse heben. Die Gugelhupfform füllen, Butter auf die Masse geben und im vorgeheizten Backofenbei 160 °C ca. 45 Minuten backen oder im Multi Dampfgarer bei Intervall Dampfgaren bei 170 °C ca. 30 Minuten.

Rahmwirsing: Den Strunk aus dem Wirsingkopf kegelförmig herausschneiden, die äusseren Blätter entfernen. Die restlichen Blätter in Salzwasser blanchieren und zum Abtropfen auf Küchenpapier legen. Die dicken Blattrippen keilförmig herausschneiden. Die Blätter auseinanderlegen, erst in Streifen, dann in Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Speck darin glasig dünsten. Weisswein, Brühe und Sahne zugiessen und einkochen lassen, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, den geschnittenen Wirsing zugeben und etwas dünsten. Kurz vor dem Servieren die geschlagene Sahne und die Petersilie unterheben.

Servieren: Den Rahmwirsing auf Teller verteilen, die Gugelhupfscheiben darauf anrichten und mit frischer Petersilie garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine