Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rohmzonne (Appenzell) - Fenz
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 MilliliterRahm
Hand voll Weissmehl
1 PriseSalz
 Zucker
Fenz
300 GrammButter
300 GrammMehl
300 MilliliterMilch
 Salz
die Zubereitung:

Älplerzmittag: Die 'Rohmzonne' wird direkt aus der Pfanne gegessen zum Milchkaffee mit Brotbrocken.

Für dieses traditionelle Älplerzmittag gibt man den Rahm (etwas Rahm beiseite stellen) in eine Pfanne und bringt ihn bei leichtem Feuer und unter ständigem Rühren zum Sieden.

Mehl und beiseite gestelltes Rahm zu einem 'Mehltaegli' rühren. (Wer Lust hat, kann noch ein Ei dazuquirlen.) Diesen Brei in den kochenden Rahm geben und unter ständigem Rühren auf den Moment warten, da die Zonne zu 'schnupfen' beginnt, das heisst, bis sich am Pfannenrand die Butter ausscheidet.

Nun gibt man noch Salz und nach Belieben etwas Zucker dazu. Die 'Rohmzonne' stellt man in der Pfanne mitten auf den Tisch, Teller gibts keine, sondern alle bedienen sich mit einem Löffel direkt aus der Pfanne. Dazu reicht man Brot und Milch oder Milchkaffee.

Ein ähnliches Älplergericht ist der 'Fenz'. Für vier Personen lässt man 300 g Butter in einer Pfanne schmelzen. Wenn sie zu sieden beginnt, giesst man einen Mehlteig (300 g Mehl, 3 dl Milch und etwas Salz) dazu und rührt weiter, bis der 'Fenz' schön sämig ist.


Anmerkungen zum Rezept:
keine