Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aardappelkokjes
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
Eier eventuell mehr
250 GrammGeriebener Gouda oder Edamer
 Salz
 Gestossener schwarzer Pfeffer
 Mehl
 Schmalz zum braten
2 EsslöffelPetersilie gehackt
die Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in einem Topf mit Salzwasser gar kochen. Dann das Wasser abgiessen und die Kartoffeln fein stampfen. Der Kartoffelbrei sollte dabei so trocken wie möglich werden.

Die Eier aufschlagen und mit dem geriebenen Käse unter den Kartoffelbrei rühren, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Brei gut durchkneten bis er zu einem festen Teig geworden ist - wenn nötig, noch etwas Mehl zugeben.

Jeweils aus einem Esslöffel Teig einen flachen, runden Kuchen formen, in Mehl wenden und im Bratfett goldbraun braten.

Die Pfannkuchen abtropfen lassen und gehackte Petersilie darüberstreuen. Dazu gibt es frischen grünen Salat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine