Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weisskohl-Blätterteigstrudel mit Champignonrahmsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Strudel:
600 GrammWeisskohl
500 GrammKartoffeln
30 MilliliterRapsöl
Schalotten, geschält und in
 Feine Streifen geschnitten
1 EsslöffelKnoblauch gehackt
 Salz
 Pfeffer
 Kümmel
150 GrammSchmand
3 EsslöffelPetersilie gehackt
300 GrammBlätterteig
Eigelb verquirlt
Champignonrahmsauce:
600 GrammChampignons
Schalotten
Knoblauchzehe
2 EsslöffelButterschmalz
50 MilliliterWeisswein
50 MilliliterBrühe
 Salz
 Pfeffer
Sternanis frisch gemahlen
150 MilliliterSahne
2 EsslöffelBlattpetersilie gehackt
1 EsslöffelTomaten gewürfelt
1 EsslöffelSahne geschlagen
die Zubereitung:

Strudel: Den Weisskohl putzen, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Kartoffeln waschen, schälen und grob raspeln. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin nach und nach anbraten. Die Schalottenstreifen und den Knoblauch beigeben und kurz mitbraten lassen. Den Weisskohl zufügen, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und noch etwas braten lassen. Von der Flamme nehmen, den Schmand und die Petersilie zugeben, gut vermengen und auskühlen lassen. Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dick ausrollen und die Füllung darauf verteilen. Die Ränder mit Eigelb bestreichen. Nun einrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Blätterteigstreifen dekorativ belegen und mit dem restlichen Eigelb bestreichen. Den Strudel im vorgeheizten Backofen bei 180 GradC ca. 35 Minuten backen.

Champignonrahmsauce: Die Champignons putzen (abreiben oder mit einem kleinen Messer vom Schmutz befreien) und grob würfeln. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Pilze richtig heiss anbraten und anschliessend in ein Sieb zum Abtropfen geben. Schalotten- und Knoblauchwürfel in der selben Pfanne anbraten und mit Weisswein und der Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Sternanis hineinreiben. Die Sahne zufügen und sämig einkochen lassen. Die Pilze mit dem abgetropften Fond wieder dazugeben und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Blattpetersilie, Tomatenwürfel und die geschlagene Sahne zum Schluss unterrühren.

rudel. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine