Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kaninchenleber Mit Weisskraut
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 kleinWeisskohl (etwa 500 g); im Sommer am besten junges Weisskraut
2 EsslöffelSherryessig
3 EsslöffelTraubenkernöl
 Salz
 Pfeffer
1 PriseZucker
(-2 ) Frühlingszwiebeln
250 GrammKaninchenleber frisch
1 EsslöffelPflanzenöl zum Braten
30 GrammButter
 Mehl
die Zubereitung:

Vom Weisskraut die äusseren Blätter entfernen, den Kohl vierteln, waschen und den harten Strunk ausschneiden. Die Kohlviertel in etwa l mm feine Streifen hobeln.

Aus dem Sherryessig, dem Traubenkernöl, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker eine Vinaigrette rühren. Unter das Kraut mischen und 5 bis 6 Stunden marinieren, dabei öfter durchmischen. Kurz vorm Servieren die Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Den weissen und hellgrünen Teil in dünne Scheiben schneiden und unter das marinierte Weisskraut mischen.

Die Kaninchenlebern putzen und mit Küchenkrepp trocknen. In einer Pfanne das Öl zum Braten erhitzen, die Butter zugeben und aufschäumen lassen. Die Lebern leicht mehlen und schnell in der Pfanne braten, so dass sie aussen braun, innen aber gerade noch leicht rosa sind. Jetzt erst salzen und pfeffern. Die Lebern heiss auf mariniertem Weisskraut anrichten und gleich servieren.

Die Kaninchenlebern auf mariniertem Weisskraut ergeben auch eine schöne Vorspeise für 4 Personen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine