Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Die Zuckerlösung
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 MilliliterWasser
 Zucker
die Zubereitung:

Zur Herstellung des Geschmackes der Früchte dient eine Zuckerlösung, die je nach der Fruchtart verschieden sein muss. Der Zuckerzusatz sei aber so gering, dass der Geschmack der Früchte nicht verdeckt oder beeinflusst wird. Wir nehmen am besten Kristallzucker. Auch der Zucker hat für den Menschen gewiss einen grossen Nährwert. Ein solcher ist bekanntlich nicht allein Baustoff, sondern vor allem auch eine Wärme- und Kraftquelle. Die Zuckerlösung, bestehend aus in reinem Wasser gelöstem Zucker, wird unter anfänglichem Umrühren zum Kochen gebracht, 5 Minuten gekocht, und erst nach einem mässigen Erkalten, und durch ein Filtriertuch filtriert, gebraucht. Es erfordern: die mehr süssen Früchte, z.B. Kirschen, Erdbeeren, Birnen u. A.m. Eine ganz schwache Zuckerlösung von 300 g Zucker auf 1 Liter Wasser. Die etwas säuerlichen Früchte, als Aprikosen, Pfirsiche, Weintrauben, Pflaumen u. A.m. Eine Lösung von 500 g Zucker auf 1 Liter Wasser und schliesslich erfordern stark säuerliche Früchte, als Zwetschken, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Quitten usw. Eine Zuckerlösung von 750 g auf 1 Liter Wasser.

Da die Zuckerlösung ein Drittel des Glases zwischen den Früchten einnimmt, so reicht ein Liter des Zuckerwassers zur Füllung von etwa 5 bis 6 Stück Halbliter-Gläsern. Die genauen Zuckerlösungen und die eventuellen Zuckerbeigaben sind bei den einzelnen Obstarten noch besonders angeführt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine