Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ingwer-Marmelade
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammIngwerknollen, frisch
750 MilliliterWeisswein
2 EsslöffelZitronen Saft
1000 GrammZucker
Normalflasche Opekta a 225 g mit Citropekt
die Zubereitung:

Die Ingwerknollen waschen und grosszügig schälen. Die Schalen mit Weisswein und Zitronensaft in einen Topf geben und bei mässiger Hitze etwa 30 Minuten auskochen. Den Topf zugedeckt bis zum nächsten Tag zur Seite stellen. Die geschälten Ingwerknollen mit etwas Zitronensaft beträufeln, in einer kleinen Schüssel zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag den Sud von den Schalen abgiessen und zurück in den Topf tun. Die Ingwerknollen durch die grobe Scheibe vom Fleischwolf drehen, in den Sud geben und 15 Minuten darin kochen. Danach den Zucker und Citropekt hineinrühren, 10 Sekunden kochen lassen. Zuletzt Opekta unterrühren, noch einmal richtig aufwallen lassen, dann sofort in saubere Gläser füllen, diese mit Einmachhaut verschliessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine