Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blumenkohl, Brokkoli, Romanesko, Der Zarteste Kohl
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Nicht nur für Vegetarier ist Kohl ein beliebtes Nahrungsmittel, das auf unterschiedlichste Art zubereitet, immer seinen Liebhaber findet. Und die Zubereitungsart bestimmt auch wie bekömmlich das Gericht ist. Der Kohl liefert wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie z.B. Vitamin A, B und C, ausserdem Eisen, Kalzium, Phosphor, Natrium, Magnesium sowie Enzyme.

Wir haben viele Rezepte gefunden, die uns sehr gut schmecken und es war schwer, sich für eine Auswahl zu entscheiden. Für alle Rezepte können Sie Blumenkohl oder Brokkoli oder Romanesko verwenden.

Frau Dr. Ina Ilkhanipur:

Brokkoli fördert die Gesundheit und senkt das Krebsrisiko. Er ist sehr nährstoffreich und enthält neben vielen lebenswichtigen Inhaltsstoffen spezielle Schutzstoffe gegen Krebs. Bereits wöchentlich 1 bis 3 Mahlzeiten mit Brokkoli senken das Krebsrisiko erheblich.

Amerikanische Forschungen zeigten, dass der tägliche Verzehr von Brokkoli das Lungenkrebsrisiko senkt.

Menschen, die viel Brokkoli essen, erkranken seltener am Dickdarmkrebs.

Brokkoli enthält viel Beta-Karotin, Vitamin C und E. Diese Antioxidanzien schützen vor Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Krebs.

Brokkoli enthält einen Stoff namens Folat, der für werdende Mütter das Risiko einer Fehlgeburt und einer Missbildung (Spina bifida) des Ungeborenen senkt.

Eine Creme, hergestellt aus den zerriebenen Knospen des Brokkoli, vermischt mit der Molke des Joghurts, hilft bei Geschwüren und Hauterkrankungen z. B. Ulcus cruris, Psoriasis und Neurodermitis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine