Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pasta mit süsssaurer Entensauce
Zutaten für 5 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Ente; küchenfertig vorbereitet
 Olivenöl
 Meersalz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Orange; unbehandelt, geviertelt
600 GrammOcchi die Lupo oder Rigatoni
Butter
1 grossHandvoll Parmesan; frisch
 Gerieben, plus etwas mehr zum Servieren
1 Bundglatte Petersilie gehackt
Orange; unbehandelt, nur Saft und abgeriebene
 Schale
 Rotweinessig
Für Die Süsssaure Sauce
rote Zwiebel
Möhren
Staudensellerie Stange
 Olivenöl
6 ScheibePancetta oder Frühstücksspeck; fein gewürfelt
Rosmarinzweige; die Blätter fein gehackt
Zimt Stange
Knoblauchzehen; geschält, in dünnen Scheiben
2 DoseEiertomaten (je 400g); von guter Qualität
1/2 FlascheFruchtiger Rotwein; (Valpolicella oder
 Barbera)
 Geflügelfond nach Belieben
Handvoll Sultaninen
1 grossHandvoll Pinienkerne
die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Ente ringsum mit Olivenöl einreiben, grosszügig salzen und pfeffern und mit den Orangenvierteln füllen. Mit der Brustseite nach unten in einen Bräter setzen und für 2 Std in den Ofen schieben, dabei alle 30 Minuten wenden - die Haut soll zuletzt wundervoll knusprig und das Fleisch ganz zart sein. Die Ente aus dem Bräter nehmen und 15 Minuten abkühlen lassen. Das beim Braten ausgetretene Fett vorsichtig in ein fest verschliessbares Gefäss umfüllen, achten Sie darauf, dass kein Fleischsaft mit abgegossen wird - es lässt sich bei einer anderen Gelegenheit hervorragend für Bratkartoffeln verwenden.

Für die süsssaure Sauce als erstes die Zwiebel und die Möhren schälen, den Staudensellerie putzen und alles fein würfeln. Etwas Olivenöl in einen grossen Topf giessen und die Speckwürfel darin hellbraun anbraten. Das gewürfelte Gemüse mit dem Rosmarin, dem Zimt und dem Knoblauch dazugeben und in 10 Minuten weich schwitzen. Die Tomaten und den Wein hinzufügen und alles in etwa 25 Minuten zu einer schönen Sauce einköcheln lassen. Das Entenfleisch von den Knochen lösen, zerpflücken und zur Sauce geben. Ungefähr noch 1/2 Std garen und dabei, falls erforderlich, etwas Geflügelfond oder Wasser angiessen.

Die Zimtstange entfernen, die Sauce abschmecken und die Sultaninen und Pinienkerne einrühren.

Gleichzeitig die Pasta in einem grossen Topf in kochendem Wasser nach der Packungsanleitung al dente kochen. Abseihen, dabei einen kleinen Teil des Kochwassers auffangen. Die Pasta gründlich mit der Sauce vermischen und den Topf vom Herd nehmen. Zuletzt den Parmesan, die Petersilie, Schale und Saft der Orange, 1 kräftiger Spritzer Essig und, falls Ihnen das Ganze zu trocken vorkommt, noch etwas von dem Nudelkochwasser einrühren. Abschmecken, mit etwas zusätzlichem Parmesan bestreuen und auf einer grossen Platte oder einzelnen Tellern gleich servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine