Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs vom Grill mit Schnittlauch und Spargel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lachsfilets a 150g mit Haut
2 BundSchnittlauch
Zitronen
16 Stangen Grünspargel
16 Kirschtomaten
1 BundSalbei
Zwiebel
200 MilliliterOlivenöl
200 MilliliterWeisswein alternativ: Wasser
 Salz
 Pfeffer
Dip
Packung Zwiebelsprossen
100 GrammRettich
100 GrammGurke
100 MilliliterSojasosse
100 MilliliterZitronen Saft
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die holzigen Enden der geschälten Spargelstangen abschneiden und die Stangen halbieren oder dritteln, die Kirschtomaten halbieren oder vierteln und die Zwiebel und den Salbei in feine Streifen schneiden. Alles mit Olivenöl vermengen, salzen und pfeffern.

Aus Aluminiumfolie Portionen-Taschen formen. Dafür die Folie zweimal falten, so dass vier Lagen entstehen. Ober- und unterhalb der Knickstelle der Länge nach circa ein bis zwei Zentimeter einschlagen und fest andrücken. Die Blätter an der freien Seite auseinanderziehen, so dass eine Tasche entsteht. Jede Tasche mit den vorbereiteten Zutaten auffüllen und mit Weisswein beträufeln, die offene Seite umknicken und dicht verschliessen. Im Ofen (220 °C ) oder auf dem Grill in circa zehn Minuten garen.

Den Lachs zweimal quer bis auf die Haut einschneiden, die Schnittstellen mit Schnittlauch füllen und den überstehenden Schnittlauch abschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zitronenschale abreiben und auf der Fleischseite verteilen, mit Olivenöl einstreichen und circa vier bis fünf Minuten auf der Fleichseite grillen - oder in einer heissen Pfanne auf der Fleischseite braten.

Kleine Schalen mit Dip (siehe unten) füllen. Zusammen mit dem Spargel und dem Lachs anrichten.

Dip: Die Gurke und den Rettisch schälen und fein reiben, in einer Schüssel mit der Sojasosse und dem Zitronensaft und einem Schuss Wasser vermengen. Die Zwiebelsprossen hineinzupfen und alles mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine