Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Alfred Bioleks Zanderfilet mit Meerrettichsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zanderfilets mit Haut à circa je 200 g
Salatgurke
3 ZweigFrischen Dill
250 MilliliterWeisswein
200 MilliliterSahne
75 GrammButter
2 EsslöffelPflanzenöl
 Zitronen Saft
 Salz
 Pfeffer
Meerretichsauce
Schalotte geschält, fein gehackt
100 GrammMeerrettichwurzel geschält fein geri
50 GrammButter
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Für die Meerrettichsauce: Schalotte in einem Topf mit dem Wein zum Kochen bringen und komplett einkochen. Sahne dazugiessen und alles auf ein Drittel reduzieren. Butter und Meerrettich mit dem Pürierstab untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm stellen.

In der Zwischenzeit die Gurke in Abständen von 1 cm der Länge nach schälen, längs halbieren, mit einem Teelöffel entkernen (falls überhaupt nötig), in Stücke, dann in längliche Spalten schneiden.

Die Zanderfilets mit Zitronensaft beträufeln, auf der gehäuteten Seite kräftig salzen, umdrehen und grosszügig pfeffern.

In einer kleinen Pfanne zwei Dritteln der Butter erhitzen und die Gurkenspalten darin dünsten.

In der Zwischenzeit das Pflanzenöl in einer grossen Pfanne erhitzen, die restliche Butter dazugeben, aufschäumen lassen und die Zanderfilets erst auf der Hautseite circa drei bis vier Minuten goldbraun braten (dabei ein paar Mal mit der Bratschauffel flach drücken), dann wenden und fertig braten.

Die Meerrettichsauce auf Teller verteilen, Fischfilet und Gurkenstiften darauf anrichten und mit Dill bestreut servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine