Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rotes Linsencurry mit Naan
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für das Linsencurry:
80 Grammrote Linsen
250 MilliliterGemüsebrühe
 Salz
Tomaten
grüne Chilischote
Schalotte
5 GrammIngwer frisch
Knoblauchzehe
1 EsslöffelButterschmalz
1/2 Zimt Stange
1 EsslöffelTomatenmark
1 PriseKurkuma
Petersilie glatt
1 TeelöffelCurrypulver
Für das Naan:
75 MilliliterMilch
1 EsslöffelZucker
1 TeelöffelTrockenhefe
250 GrammMehl
 Salz
1/2 TeelöffelBackpulver
1 EsslöffelSonnenblumenöl
75 GrammJoghurt leicht geschlagen
Eigelb
 Mehl zum Auswellen
 Butterschmalz eventuell
die Zubereitung:

Für das Naan Milch in eine Schüssel giessen, Zucker und Hefe einrühren und stehen lassen, bis die Mischung zu schäumen beginnt.

Das Mehl in eine grosse Schüssel geben, eine Prise Salz und Backpulver untermischen. Die Hefemilch zugeben und leicht untermischen. Öl, Joghurt und Eigelb vermengen. Mit in die Mehlschuessel geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. 1/4 Tl Sonnenblumenöl in eine Schüssel geben und die Teigkugel darin herumrollen.

Die Schüssel mit Frischhaltefolie bedecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

Den Teig erneut durchkneten, in 4 gleichgrosse Kugeln teilen und mit einem Tuch bedecken.

Die erste Kugel mit etwas Mehl dünn auswallen. Teigfladen in eine heisse Pfanne mit etwas Butterschmalz geben und auf einer Seite braten, bis der Fladen Blasen wirft. Dann umdrehen und kurz garen. Die Teigfladen warm servieren! Für das Linsencurry die roten Linsen in ein grosses Sieb geben und gut mit kaltem Wasser abwaschen. Dann die Linsen mit Gemüsebrühe in einen Topf geben, zum Kochen bringen und zugedeckt bei milder Hitze die Linsen ca. 15 Minuten weich kochen.

Tomaten mit heissem Wasser überbrühen, Schale abziehen, Tomate vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden. Chili halbieren, die Kerne ausstreichen und das Fruchtfleisch fein schneiden. Schalotte, Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken.

Butterschmalz in einem separaten Topf erhitzen, Zimt dazugeben ein halbe Minute anschwitzen, dann Schalotte hinzufügen und goldgelb anschwitzen.

Tomaten, Chili, Ingwer, Knoblauch, Tomatenmark zugeben mit etwas Salz und Kurkuma würzen und ca. 5 Minuten braten. Dann die gekochten Linsen mit der Flüssigkeit zugeben und noch ca. 5 Minuten weiterkochen, dann mit Curry abschmecken.

Petersilie abspülen, trocken schütteln, fein hacken und untermischen.

Dazu: Das Linsencurry mit Naan servieren. Dazu passt ebenfalls Basmatireis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine