Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zimtrollen "Cinnabon Art"
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Für die Rollen
1/4 TasseZucker
1/4 TasseWasser warm
1 PackungHefe (oder Trockenhefe)
1/2 Packung(ca. 20g) Instant-Vanillepudding
1 TasseMilch kalt
Ei verquirlt
1/2 TeelöffelSalz
1/4 TasseButter geschmolzen
(ggf. mehr) Tassen Mehl
Füllung
1 Tassebrauner Zucker
3 EsslöffelZimt
1/2 TasseButter geschmolzen
Zuckerguss
1/4 TasseWeiche Butter (eher etwas mehr)
50 GrammCa. cream cheese (Mascarpone geht gut!)
1 1/2 TassePuderzucker
1 EsslöffelMilch
die Zubereitung:

In einer kleinen Schüssel Zucker und Hefe im warmen Wasser auflösen. Beiseite stellen. Vanillepudding in einer grossen Schüssel mit der Milch nach Anleitung (der Puddingpackung) mischen. Eier, Salz und geschmolzene Butter mit dem Mixer unterrühren, dann die Hefemischung hinzufügen. Nach und nach das Mehl hinzufügen (normalerweise braucht man mehr als vier Tassen Mehl, bis der Teig auf Fingerdruck zurückfedert). Kneten, bis der Teig geschmeidig ist.

Teig in eine grosse, gefettete Schüssel legen und auf die doppelte Grösse gehen lassen. Nochmals kräftig durchkneten und wieder bis zur doppelten Grösse gehen lassen.

Mit der Teigrolle auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem knapp bleistiftdicken (ca. 6mm) Teigrechteck ausrollen.

In einer Schüssel braunen Zucker und Zimt mischen, beiseite stellen.

Die (geschmolzene) Butter auf das Teigrechteck giessen, mit einem Backpinsel gleichmässig verteilen und die Zimt/Zucker-Mischung darüber streuen. Das Ganze mit dem Teig aufrollen und die Enden eventuell etwas zusammendrücken.

In etwa 5cm lange Stücke (Röllchen) schneiden, mit etwa 5 cm Abstand voneinander in eine gefettete Backform (Schale) legen und nochmals auf die doppelte Grösse gehen lassen.

Bei ca. 180° 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.

Während des Backens die Zutaten für den Zuckerguss in einer Schüssel zusammenrühren (für einen weicheren Guss mehr Milch nehmen) und anschliessend auf den noch heissen Zimtrollen verteilen.

vor dem dritten Gehen eingefroren werden. Um frische Rollen zum Frühstück zu haben, nach dem dritten Gehen einfrieren, und am Abend vorher (dem Frühstück) aus dem Gefrierschrank nehmen. Bis zum nächsten Morgen sollten sie aufgetaut und noch einmal gegangen sein. Ab in den Ofen und guten Appetit !

Nachwelt entdeckt und ausgegraben von Astrid Bendig, übersetzt und ausprobiert von Dieter Michel.


Anmerkungen zum Rezept:
keine