Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Umbrischer Eintopf (Jürgen Flimm)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Karotten
Tomaten
Zwiebel gross
Knoblauchzehen
Rosmarin Zweig
Thymian Zweig
Kartoffeln
800 GrammLammschulter mit Knochen
4 EsslöffelOlivenöl
150 GrammSpeck gewürfelt
150 MilliliterRotwein Menge abstimmen
Speckschwarte, zum Mitkochen
30 GrammSteinpilze getrocknet
Lorbeerblätter wenn möglich frisch
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebel würfeln und den Knoblauch halbieren. Das Fleisch vom Knochen lösen und in circa drei bis vier Zentimeter dicke Würfel schneiden.

In einem Bräter das Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Speckwürfel glasig anschwitzen. Das Lammfleisch dazugeben und von allen Seiten gut anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen und den Bratensatz lösen, Speckschwarte und Knochen hinzugeben.

Knoblauch, getrocknete Steinpilze, Thymian- und Rosmarinblättchen, Lorbeer, Salz, Pfeffer sowie die ganzen, ungeschälten Tomaten dazugeben und alles bei geschlossenem Deckel circa dreissig bis fünfundvierzig Minuten (je nach Fleisch) kochen lassen.

In der Zwischenzeit die Karotten schälen und in etwa fünf Millimeter dicke Scheiben schneiden, die Kartoffeln schälen, waschen und vierteln.

Kartoffeln und Karotten hinzugeben, den Eintopf noch einmal abschmecken und weitere fünfzehn bis zwanzig Minuten brutzeln lassen.

Den Eintopf in tiefen Tellern servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine