Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blumenkohl mit Sauce Mornay (Vincent Klink)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Blumenkohl klein
Büschel Suppengemüse Karotte, Sellerie, Lauch
1/2 Büschel Blattpetersilie
 Salz
 Pfeffer
Sauce Mornay
150 GrammBergkäse
Schalotten
2 EsslöffelButter
2 EsslöffelMehl
300 MilliliterMilch
1 TeelöffelGemüsebrühepulver
1 PriseMuskatnuss
1/2 Zitrone unbehandelt
die Zubereitung:

Den Blumenkohl waschen und abtropfen lassen (da der dicke Strunk eine längere Garzeit hat als die Röschen, wird er möglichst tief mehrmals am Strunk eingeschnitten). Suppengemüse putzen und würfeln. In einem grossen Topf mit kochendem Salzwasser den Blumenkohl im Ganzen mit dem Suppengemüse weich kochen. Der Blumenkohl soll ganz mit Wasser bedeckt sein.

Für die Sauce Mornay - eine Käsebechamel - den Käse fein reiben.

Die Schalotten schälen, fein schneiden und in einem Topf mit der Butter anschwitzen: sie dürfen nicht braun werden, da die Sauce weiss bleiben muss. Mit Mehl bestäuben, unter Rühren kurz mitschwitzen, dabei knollenfrei durchmischen.

Dann unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen von der Milch langsam zugeben, bis sich die gewünschte Konsistenz ergibt. Die Sauce einige Minuten köcheln lassen, dabei mit Gemüsebrühepulver würzen.

Den Topf vom Herd ziehen, mit dem Stabmixer kurz glattrühren. Den Käse zugeben und unter Rühren in der warmen Sauce schmelzen lassen. Mit Muskat, Pfeffer und etwas frisch geriebener Zitronenschale abschmecken.

Den weich gekochten Blumenkohl aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen, auf einer Platte anrichten und mit der Käsesauce übergiessen. Petersilie fein hacken und darüber streuen.

Dazu schmecken sehr gut Pellkartoffeln oder auch ein Steak.


Anmerkungen zum Rezept:
keine