Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnerleber-Terrine mit weissem Portwein und Johannisbeer-Aspik
Zutaten für 4-6  Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammHühnerleber
150 GrammZwiebel
1 kleinKnoblauchzehe
150 GrammButter
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
20 Milliliterweisser Portwein
30 GrammPinienkerne
 Salz
3 Blätterrote Gelatine
1 GlasJohannisbeergelee (225 g)
Kleiner Kopf Lollo rosso
1 EsslöffelWeissweinessig
6 EsslöffelÖl
50 GrammChampignons
EL e Petersilie gehackt
die Zubereitung:

Die Hühnerlebern putzen, waschen und trockentupfen. Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen und würfeln. 50 g Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Leber kurz darin anbraten, pfeffern, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

Die Zwiebeln und den Knoblauch im Bratfett glasig dünsten, mit Portwein ablöschen, etwas einkochen und ebenfalls abkühlen lassen.

Inzwischen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten. Eine Terrinenform (350 ml Inhalt) mit etwas Butter ausstreichen und kalt stellen.

Die restliche Butter mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen. Leber und Zwiebeln mit dem Schneidstab des Handrührers pürieren, dann gut mit der Butter verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Masse in die Form füllen. Die Form einmal auf die Arbeitsfläche stossen, damit keine Luftlöcher in der Masse zurückbleiben. Die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und 24 Stunden kalt stellen.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Johannisbeergelee in einen kleinen Topf geben und schmelzen lassen. Die tropfnasse Gelatine bei milder Hitze auflösen und unter das Gelee rühren. Das Johannisbeergelee in eine flache Schüssel giessen und abgedeckt kalt stellen.

Am nächsten Tag den Lollo rosso waschen, putzen und in mundgerechte Stücke zupfen. Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Dann das Öl unter Rühren dazugiessen. Die Champignons abreiben, putzen und in feine Scheiben schneiden.

Die Terrine mit einem Messer vom Rand lösen, auf eine Platte stürzen und in 4-6 Scheiben schneiden. Den Salat und die Pilze in der Vinaigrette wenden und mit der Terrine, Johanisbeer-Aspik und Pinienkernen auf Portionstellern anrichten. Die Pilze mit Petersilie bestreuen.

Nährwerte / Portion (bei 6 Portionen): 18 g Eiweiss, 36 g Fett, 28 g Kh, 553 kcal


Anmerkungen zum Rezept:
keine